Logo



2012 Burghof Erweiterung Hahn-Air

Hahn-Air Schulungs- und Tagungszentrum

Erweiterungsbau zum Burghof Dreieich
Verwalterwohnung,
6 Mitarbeiterapartments,
1 Hotelzimmer und
Künstlerumkleiden ViP Bereich.

Überbaute Fläche 340m²
Künstlerumkleide/Lounge 52m²
Nutzfläche 65m²
Wohnfläche 485m²
BRI (Erweiterungsneubau) 2556m³

Mit der exorbitanten Lage, entgegengesetzt der überregional bekannten Hayner Burg mit Weiher, war das kommunale Interesse an dem Vorhaben Erweiterungsbau und dessen Erscheinung groß.
Bedingt der Lage, liegt das Projekt im Randbereich zum Ensembleschutz der Burg und Umgebung, womit Abstimmungen mit dem Denkmalamt erforderlich wurden. Nach einigen erörternden Gesprächen, ebenso mit der Stadt, wurde über eine öffentliche Präsentationsveranstaltung vor dem Magistrat und unter Einbezug der beteiligten Fachdienste Baubehörde, eine große Zustimmung erzielt und dem Vorhaben.

Die Erweiterung: Eine Annäherung, ein Pendant zur sich im Wasser spiegelnden Burgsilhouette mit Untertor. Vorhandene Materialien wurden dem im Bestandsanierten Burghof fortgesetzt.
Die Verwalterwohnung mit Gartenterrasse und Bürotrakt: 95+32m²
Die Mitarbeiterapartments: 40-71m² Raumgröße, offene klare Wohnkonzepte.
Das Hotelzimmer: für Referenten und Gastredner.
Die Künstlerumkleide: Bar, Küche, 2 Umkleiden mit Toilette+Duschen, Garderobe zur Vorbereitung, Maske, Rückzug. Mit einer Fotografik von und in Richtung des Burgweihers einem Innenhof nachempfunden welcher Freizügigkeit vermittelt. Eine Stahlbetonstütze in Erscheinung eines charakteristischen Baumes, nach oben in eine Abhangdecke eingebunden.

Burghof Dreieich - Am Weiher


Zurück zur Projektübersicht


© Dipl.-Ing. Guido Krämer, 2015, Impressum - Datenschutz